Übersicht Bus und Bahn in Blacksburg und den USA

Öffentlicher Nahverkehr ist ja in den USA immer so eine Sache, wenn man nicht gerade in New York City lebt. Da ich ja auch in Deutschland gerne Bus und Bahn im Bilde festhalte, durfte das auch in den USA nicht fehlen. Daher widme ich mich auf dieser Seite den Bussen und Bahnen in der USA und freue mich aber auch gleichzeitig auf den guten, deutschen (und ab und an verspäteten) Nahverkehr, der designmäßig einiges mehr zu bieten hat.


Blacksburg Transit


Blacksburg Transit ist — wer hätte das gedacht — der Nahverkehrsbetreiber in Blacksburg, VA. Neben immerhin zwei Gelenkbussen (schade!) kommen hauptsächlich Standardbusse (etwa 12 m) und auf Linien mit schwächerem Fahrgastaufkommen kürzere Modelle (10,5 m) zum Einsatz. Der Fuhrpark weist einen hohen Anteil an Hybrid-Fahrzeugen auf; alle Fahrzeuge sind klimatisiert (wovon man in Deutschland ja noch meilenweit entfernt ist).
Es gibt über das Jahr zwei verschiedene Fahrpläne: Full Service während des Fall und des Spring Semesters sowie den Reduced Service während der übrigen Zeit. Der Full Service beinhaltet einen 15 Minuten Takt auf den meisten Linien und beinhaltet auch Nachtfahrten am Wochenende (bis 2 Uhr). Im Reduced Service wird der Takt auf den meisten Linien auf 30 Minuten gestreckt. Zudem findet sonntags kein Betrieb statt und am Abend nur bis maximal 22 Uhr. Bei Blacksburg Transit vertraut man auf den kanadischen Hersteller New Flyer. Früher hatte man wohl auch andere Hersteller im Fuhrpark; mittlerweile ist ausschließlich New Flyer vertreten.
     
BT01      


© 2011- Christoph Wächter.