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Noch 100 Tage...
Hallo zusammen,
nachdem ich es noch nicht geschafft habe, die Reiseberichte zu vervollständigen (ich arbeite daran, wenn ich Zeit habe und mich gerade nicht anderweitig ablenke), möchte ich doch wenigstens mal einen weiteren Zwischenbericht schreiben. Vom aktuellen Semester sind nun auch schon wieder zwei Wochen vorbei und ich möchte euch einen kleinen Überblick über das geben, womit ich mich in den nächsten Wochen und Monaten beschäftigen darf.
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Im Titel hab ich ja schon die Zahl 100 erwähnt: Genau diese 100 Tage dauert es noch, bis ich alle technischen Vorlesungen, die ich für den Bachelor-Abschluss brauche, (hoffentlich erfolgreich) beendet haben werde. Wenn die technischen Vorlesungen im Mai vorbei sind, dann folgen auf die Graduation Ceremonies, an denen wir teilnehmen dürfen, noch zwei Summer Terms, in denen wir CLE (Curriculum for Liberal Education) Kurse - also fachfremde Kurse - belegen müssen. Diese sind auch eigentlich "nur" noch für den Virginia Tech-Abschluss relevant.
Doch bis dahin dauert es noch etwas; daher zunächst etwas aktuelles "Weltgeschehen".
Seit unserer Rückkehr vom Nord-Ost-Roadtrip lag an allen drei Wochenenden Schnee. In den jeweils darauffolgenden Tagen ist der Schnee aber auch leider wieder genauso schnell geschmolzen, wie er gefallen war. Immerhin hatte der Schnee am Freitag vor einer Woche auch etwas Positives - zumindest für uns Studenten. Nachdem es bereits morgens angefangen hatte zu schneien, wuchs die Schneehöhe dann rasch an. Die Uni entschied daher um 1:13 (PM), dass alle Kurse ab 1:15 ausfallen sollten (zum Glück hatte ich ja vorher nicht schon eine Stunde auf diesen Kurs gewartet, aber seis drum). Und da das Busfahren ja auch bei mehr als 2 cm Schnee gar nicht so leicht ist, wurde kurzerhand beschlossen, den Betrieb mit sofortiger Wirkung auszudünnen und ab 5 PM komplett einzustellen. Warum erzähl ich das eigentlich alles? Naja, ich möchte eigentlich nur auf das Notfall-Warnsystem der Virginia Tech raus: In jedem (Klassen)Raum ist ein LED-Display installiert, dass im Normalfall Uhrzeit und Datum anzeigt. Bei besonderen Vorkommnissen wird dort eine Warnmeldung angezeigt und das "Ding" piepst zu Beginn der Einblendung ein paar mal. Außerdem werden E-Mails an Erst- und Zweitadresse sowie SMS verschickt. Eingeführt worden ist das System aber wohl nicht um vor Schneefällen zu warnen sondern dürfte vielmehr den Amoklauf von 2007 als Hintergrund haben.
Nach diesem kleinen Rückblick noch ein Ausblick auf die kommenden 100 Tage. Wie zu Beginn des 5. Semesters werde ich auch hier kurz meine Kurse vorstellen. Insgesamt summiert sich der Arbeitsaufwand auf 19 Credit Hours, was zum Einen das maximal ohne Sondergenehmigung Mögliche darstellt und zum Anderen 38 eruopäischen (oder zumindest Darmstädter) Credit Points entspricht und somit doch verdammt viel ist.
AOE 4024: Introduction to the Finite Element Method
Dieser Kurs behandelt mathematische Grundlagen, die für Festigkeitsberechnungen mittels FEM benötigt werden. Zum Teil überschneidet sich der Inhalt mit bereits in Darmstadt erlenten Methoden. Inhaltlich dürfte dieser Kurs eher einfacher sein; langweilig ist's aber trotzdem. Hätte ich bereits rechtzeitig gewusst, das mich die Lehrkraft nicht so sehr überzeugt, hätte ich sicherlich den anderen uns zur Auswahl stehenden Mathekurs gewählt (wobei ich dann aber um 8 Uhr hätte in der Uni sein müssen). Eine äußerst nette Geste war sicherlich, dass vermutlich (ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich hab davon nichts mitbekommen) nie erwähnt wurde, dass die Aufgabenstellung für die 1. Hausaufgabe verfügbar ist und am soundsovielten abzugeben sei. Glücklicherweise bin ich ungefähr einen Tag vor Abgabe zufällig auf diese Hausaufgabe gestoßen.
ENGL 1106: First Year Writing/Freshman English
Auch in diesem Semester dürfen wir uns nochmal in den Englischkurs setzen, der sonst nur von Studierenden des ersten Jahres besucht wird (bzw. besucht werden muss/sollte). Bei dem Kurs handelt es sich um die Fortsetzung des letztsemestrigen Kurses, diesmal aber mit anderer Lehrkraft und der Vorgabe in den zu schreibenden Essays Quellen zu nutzen (was im letzten Semester untersagt war). Auch wenn ich immernoch keinen Sinn darin sehe, diesen Kurs belegen zu müssen, ist wenigstens mein Eindruck von der Lehrerin besser als letztes Semester. Und man bekommt sogar Feedback auf das, was man im Laufe des Kurses (besser: in den Hausaufgaben) schreibt.
FA 2004: Creativity & Aesthetic Experience
Große Auswahl hatten wir in diesem Bereich der CLE Kurse nicht, weswegen wir alle diesen Kurs genommen haben. Dieser soll uns und alle anderen Teilnehmer an die verschiedenen Arten von Kunst heranführen (Musik, "Kunst" = Bilder, Theater, Film). Man - oder besser der Professor - ist der Auffassung, dass Kunst und das Verständnis von Kunst für das Berufsleben sehr wichtig sind. O-Ton: "You can't only talk about College Football!" Sicherlich wäre der Kurs noch viel interessanter, wenn er zu einer besseren Zeit liegen würde als inmitten eines vollgestopften Montages.
ME 3304: Heat and Mass Transfer
Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um einen Kurs zur Wärme- und Stoffübertragung. Ohne das gerade überprüft zu haben, dürfte es sich hierbei um den Kurs handeln, der dem Darmstädter Pendant von allen Kursen am Ähnlichsten ist. Glücklicherweise habe ich in diesem Kurs auch einen sehr guten Professor, der relativ lockere Vorlesungen hält und nebenbei die ein oder andere Geschichte erzählt. Bisher handelt es sich bei diesem Kurs auch um den einzigsten Kurs, in dem ich in den letzten beiden Wochen etwas Neues lernen konnte (aus fachlicher Sicht). Nichtsdestotrotz dürfte ich allerdings das heutige (erste) Quiz in den Sand gesetzt haben - nicht zuletzt aufgrund des gestrigen Super Bowls.
ME 3504: Dynamic Systems - Vibrations
Während uns dieser Kurs in Darmstadt als Strukturdynamik anerkannt werden soll, hat er damit bisher noch nicht allzu viel gemein. Während ich hoffe, dass sich das noch ändert, dürfen wir uns derzeit um wunderschöne Ein- und in ein paar Wochen dann Zweimassenschwinger kümmern, die wir praktischerweise schon in Darmstadt behandelt haben. Nachdem in der Online-Kurswahl zunächst - wie bei einigen anderen Kursen - keine Professornamen veröffentlicht wurden, hatte ich dann auch einen kleinen Schock bekommen, nachdem ich den Namen sehen konnte. Da ich diese Professorin schon im letzten Jahr in einer Veranstaltung hatte, habe ich mich innerlich schon auf das Schlimmste eingestellt. Zum Glück wurden alle meine Zweifel wiederlegt und ich bin nun mit dem Unterrichtstil und der Person an sich relativ zufrieden.
ME 4016: Senior Design Project
Wie ich am Anfang meines Aufenthaltes ja schon geschrieben hatte, handelt es sich bei diesem semesterübergreifenden Fach quasi um meine Bachelor-Arbeit. Nachdem zum Anfang unserer Arbeit der Inhalt "Energy Storage for Renewable Systems" noch sehr grob umrissen war, hat sich nun herauskristallisiert, was wir am Ende des Jahres haben wollen. Eine zur Uni gehörende Einrichtung vermietet Büro- und Laborflächen an private Unternehmen. Dort sieht man sich dem Problem gegenüber, dass der Stromverbrauch zu gewissen Zeiten einen vom Energieversorger festgelegten Maximalwert überschreitet. Diese Überschreitungen - bzw. die höchste Überschreitung innerhalb eines Monates - wird dann mit 15 $/kWh berechnet (Normalpreis 0,06 $/kWh). Da sich das zu 30-40 % in der Stromrechnung niederschlägt, würde man sich dort freuen, wenn wir eine Lösung für deren Problem finden können. Derzeit haben wir unsere Gruppe in zwei Untergruppen gegliedert. Während sich die Eine über eine Batterie-Lösung Gedanken macht, befinde ich mich in der anderen Untergruppe, die einen Schwungradspeicher (Flywheel) auf die Praxistauglichkeit untersucht. Weiterhin bin ich momentan für Simulationen verantwortlich. Derzeit sind diese noch relativ einfach gehalten und sollen bestimmen, wie viel Energie wir speichern müssen oder wirtschaftlich können. Im Laufe des Semesters soll eine Simulation des Systemverhaltens folgen. Unser betreuender Professor hat uns außerdem auf einen Business-Wettbewerb aufmerksam gemacht, an dem wir wohl teilnehmen werden.
ME 4154: Industrial Energy Systems
Dieser Kurs ist der einzige der Technical Electives, den ich frei wählen konnte. Die Technical Electives sind im Prinzip Wahlpflichtfächer. Im Prinzip heißt, dass deren Wahl für uns dahingehend eingeschränkt war, dass wir diverse Voraussetzungen von TU Darmstadt und Virginia Tech erfüllen mussten.
Industrial Energy Systems beinhaltet hauptsächlich eine Vorstellung diverser Methoden, im industriellen Stil Energie zu verbrauchen (zum Teil geht es auch um das Umformen von Energie). Außerdem sollen Wege aufgezeigt werden, wie man in diesem Anwendungsbereich Energie einsparen kann. Dabei bin ich mal gespannt, was man in den USA so über das Energiesparen lernen kann :D
Das war ein relativ "knapp" gehaltener Überblick über all das, was mich gerade beschäftigt (die Lufthansa hab ich jetzt noch nicht erwähnt).
Und fast hätte ichs vergessen: Gestern war ja auch noch DAS Sportereignis des Jahres (zumindest in den USA): Der Super Bowl. Ich habe mich in einer Bar wiedergefunden um den Sieg der Baltimore Raves gegen die San Francisco 49ers zu verfolgen. Ehrlich gesagt fand ich das ganze Ereignis jetzt nicht sooo wahnsinnig spektakulär. Man sagt ja oftmals, dass im Nachhinein über die Werbung genausoviel über die Werbung wie über das Spiel selbst geredet wird. In diesem Jahr wird wohl das Gesprächsthema Nummer 1 der halbstündige Stromausfall nach der Halbzeit-Pause sein. Nicht nur ich bin mir übrigens in diesem Zusammenhang sicher, dass einige Personen einen sehr unangenehmen Montag gehabt haben werden. Ein Twitter-Eintrag zu dem Spiel hatte etwa zum Inhalt: "Having issues about the weather of next year's Super Bowl. Rather 35° [Fahrenheit] and light than 70° [Fahrenheit] and darkness!"
Zum Ende dieses Blog-Eintrages möchte ich gerne noch zwei Dinge loswerden:
Zum Ersten möchte ich mich nochmal für alle Weihnachts- und Neujahrsgrüße sowie -geschenke bedanken, die mich hier auf den verschiedensten Wegen erreicht haben.
Außerdem möchte ich mich noch entschuldigen, nicht jedem eine Karte geschickt zu haben, dem ich das versprochen hatte (oder ich es vorgehabt hatte eine zu schicken). Die Story dahinter ist auch relativ lustig, kommt aber im Chicago-Bericht, den ich irgendwann mal schreiben werde ;)
In drei Wochen wird bei mir Halbzeit sein - ob ich dann einen Bericht schreiben kann, weiß ich noch nicht, da in diesen Zeitraum die ersten Zwischenklausuren des Semesters fallen. Eine Halbzeitbilanz wird es aber früher oder später geben - vor (der) Spring Break!
Viele Grüße aus den US of A!
Christoph